04 März 2007

K-Gleis löten geglückt

Mit der neuen Lötstation ist mir nun das Löten der K-Gleise geglückt:
  • der Mittelleiter am Gleisende war ja ohnehin kein Problem
  • der Schienenverbinder geht auch ganz leicht
  • an die Schiene irgendwo dazwischen zu löten, ist zwar etwas schwieriger, aber es geht auch
Ich hab für die Stromversorgung sogar dicke Kabeln, die auch für 230 V gehen würden, verwendet. Da sind auch keine Litzen. Für die Rückmeldung irgendwo in der Mitte der Schiene ist es aber ein Kabel mit Litzen, und auch nicht ganz so dick.

Wichtig ist eine hohe Temperatur. Ich hab gleich die Höchsttemperatur von 450 Grad genommen. Dann dauert es überhaupt nicht lang, bis das Lötzinn schmilzt. Und weil es so kurz dauert, schmilzt gar kein Plastik! Irgendwo im Web wurde empfohlen für einen Abfluß der Wärme mittels einer Klemme zu sorgen. Ich denke, das ist gar nicht nötig.



Ich verwende das Lötzinn, das vom Miniatur Wunderland in Hamburg verkauft wird. Ich geh da keine Kompromisse ein. Natürlich ist das nicht ganz billig...




Die Lötstation ist von Conrad: ST80-D LÖTSTATION DIGITAL 80W, Artikel-Nr.: 588600 - 62

Keine Kommentare: