27 Februar 2007

Löten von Kabeln am K-Gleis

Am Wochenende habe ich versucht, meine ersten Kabel am K-Gleis anzulöten. Irgendwie habe ich ja schon mitbekommen, dass es nicht ganz so einfach ist. Daher habe ich mir schon das spezielle Lötzinn aus dem Miniaturwunderland in Hamburg gekauft. An den Mittelleiter habe ich es sehr rasch geschafft (am Gleisende), aber an den Schienen selbst habe ich mir die Zähne ausgebissen. In einschlägigen Foren wird dann beschrieben, dass es an den Schienenverbindern gehen sollte bzw. mit hoher Temeratur (340 Grad)
Heute habe ich mir eine Lötstation gekauft, bei der man die Temperatur einstellen kann. Bin schon gespannt ob es jetzt funktioniert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Christian,
bin schon gespannt auf deine Erfahrungen, denn ich baue ebenfalls derzeit eine K-Gleis-Anlage. ich habe mir schon überlegt, die von Märklin vorgesehen Gleisanschlüsse zum Anklipsen zu kaufen, aber das wird halt recht teuer...
Mein Bautagebuch gibts hier:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Liebe grüße aus Wien